Verstanden

Diese interdisziplinäre Methode wird durch die Deutsche Ärztegesellschaft für Angewandte Kinesiologie (DAEGAK ) in den medizinischen Berufsgruppen Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapeuten nach den hohen Standards des International College of Applied Kinesiology (ICAK) gelehrt.
Eine klare Abgrenzung zu nicht professionellen Formen der “Kinesiologie“ ist gewährleistet.
Die Applied Kinesiology wird im Unterschied zur "Angewandten Kinesiologie" und anderen Kinesiologieformen, die vor allem von Laien angewandt werden, ausschließlich von Therapeuten mit einem medizinischem Abschlussexamen ausgeübt. Die klassische Form der PAK bietet daher als einzige das volle Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten.
Sie wurde seit nunmehr 40 Jahren wissenschaftlich weiterentwickelt und durch die Erfahrungen von tausenden von Ärzten, Zahnärzten, Chiropraktoren, Osteopathen und Physiotherapeuten überall in der Welt systematisiert.
Grundsätzlich liefert die Applied Kinesiology die Möglichkeit, mit Hilfe von einfachen Übersichts (Screening)- Tests auch bei komplexen Krankheitsbildern die richtige Therapierichtung (manuell, reflextherapeutisch, metabolisch orientiert) zu bestimmen.

Die Anwendung der PAK besteht aus Elementen der

Dabei gilt es, hormonelle Regelkreise, systemische Störungen und neurologische Dysorganisationen zu berücksichtigen.

Die PAK findet bei uns ihre Anwendung in folgenden Fachbereichen:

Orthopädie - Sportmedizin – Schmerztherapie

Kieferorthopädie – Schmerztherapie

Definition der Professional Applied Kinesiology

Professional Applied Kinesiology ist eine funktionell neurologische Methode, die den manuellen Muskeltest benutzt, um durch effiziente Testprotokolle strukturelle (osteomuskuläre), chemische (metabolische und allergisch/toxische) sowie emotionale Störungen zu diagnostizieren und zu behandeln.
Als originär manualmedizinische Methode ermöglicht sie differenzierte und effiziente Anwendung von Methoden der Chirotherapie, der kraniosakralen Osteopathie und viszeralen Osteopathie. Die funktionellen Auswirkungen kieferorthopädischer Maßnahmen auf die Gesamtstruktur sind mit PAK genau vorher bestimmbar.
Im Bereich klinische Ökologie (Auswirkungen von In- und Umweltstörungen auf den Organismus), hormonelle Regulationsstörungen und Schmerzkrankheiten lassen sich kausale Zusammenhänge aufdecken und ein effizientes Therapieschema entwerfen.
Im zahnmedizinischen Bereich sind verlässliche Herd-/Störfeldtests und Materialtests möglich.
Die PAK ist eine unentbehrliche Methode in jeder modernen allgemeinmedizinischen, zahnmedizinischen, orthopädischen und physiotherapeutischen Praxis.